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Ackermann-Winkel

Vielen wird er bereits schon einmal am Auto aufgefallen sein. Wenn man das Auto von oben anschaut und voll einlenkt, dann ist meist das Kurveninnere Rad weiter eingelenkt als das Äußere. Im Bild rechts ist beispielsweise Winkel Alpha (links) größer als Winkel Beta (rechts). Diese Differenz entspricht dem Ackermann-Winkel. Er ist meist durch die Lenkgeometrie festgelegt. Ist beispielsweise das Lenkgestänge parallel zur Aufhängung angeordnet, so entspricht dies sehr wenig Ackermann. Damit erhält man ein sehr aggressives Einlenkverhalten. Ist das Lenkgestänge hingegen am Lenkhebel weiter hinten befestigt (bzw. am Servosaver weiter vorne) so liegt das Lenkgestänge schräg, was entsprechend viel Ackermann entspricht. Viel Ackermann führt zu einem weicheren Einlenkverhalten.

Bei einigen Modellen kann man durch wechseln (oder umdrehen) von Servosaverplättchen den Ackermann-Winkel verändern (jedoch meist nur in 2 oder 3 Stufen).