Chassis Check
Der
Chassis Check sollte nach jedem Rennen und und vor allem nach einem harten
Unfall durchgeführt werden. Spätestens jedoch, wenn das Fahrzeug Unsymmetrien
aufweist. Dazu verwendet man entweder ein so genanntes Setup-System oder man
verwendet normales Werkzeug wie Schiebelehre, Bodenfreiheitslehren und
Sturzlehren.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist ein einstellen mittels normalem Werkzeug genauso möglich und exakt, wenn nicht sogar exakter. Daher werde ich nun erläutern, wie man mit diesem Werkzeug relativ einfach und schnell das Auto einstellen kann.
Wurden die nachfolgenden Schritte korrekt durchgeführt, hat man gleichzeitig ein Grund-Setup. Dieses sollte sich auf jeder Strecke beherrschen lassen und eher zu leichtem Untersteuern (leichtes schieben) führen. Das Setup kann dann auf die jeweilige Strecke optimiert werden. Einige Angaben beziehen sich direkt auf ein 1:8 Verbrenner Glattbahn Fahrzeug. Bei einem Elektro 1:10 sind diese Maße natürlich anders einzustellen (siehe dazu die einzelnen Kapitel unter Setup).
Schritt für Schritt:
1)
Alle Reifen ab, Dämpfer vorne und hinten ab, Stabilisator vorne und hinten
aushängen, Auto auf 10mm Böcke stellen.
Leichtgängigkeit der Aufhängungen und der Lenkung prüfen
Ausfederweg vorne mit Begrenzungsschrauben auf 0mm einstellen
Ausfederweg hinten mit Begrenzungsschrauben auf 9mm einstellen
Spurbreite vorne und hinten symmetrisch einstellen (vorne: 255mm hinten: 265mm)
2)
Alle Reifen wieder montieren und Auto aufbocken (z.B. auf zwei Vorderfelgen
stellen).
Sturz (ausgefedert) vorne messen und mit Inbusschlüssel am oberen Querlenker nachjustieren (-0,5°)
Sturz (ausgefedert) hinten messen und mit Inbusschlüssel am oberen Querlenker nachjustieren (-0,5°)
Dämpfer prüfen (z.B. Luft im Dämpfer, Spiel, Schwergängigkeit usw.)
Dämpferlänge prüfen und gleich einstellen (vorne und hinten)
3)
Dämpfer montieren, Auto auf ebene Fläche stellen und einige male einfedern und
ausfedern lassen.
Sturz (eingefedert) vorne messen und mit Dämpfervorspannung angleichen (-1,5° / -2°)
Sturz (eingefedert) hinten messen und mit Dämpfervorspannung angleichen (-3° / -3,5°)
Nachlaufwinkel vorne einstellen (normalerweise hinten 1 dicke und vorne 2 dünne Scheiben)
Spur vorne prüfen und etwa -0,5° einstellen (leichte Nachspur)
Spur hinten prüfen und etwa +2,5° einstellen (Vorspur). Links und rechts gleich!!!
Lenkeinschlag links und rechts gleich einstellen
4)
Auto an die Tischkante stellen und einige male einfedern und ausfedern lassen.
Nun werden etwaige Asymmetrien des Fahrzeugs ausgeglichen.
Front in Mitte anheben und prüfen ob Reifen gleichzeitig abheben. Hebt links vorher ab, muss hinten rechts die Federvorspannung erhöht (Rändelmutter etwas herunter drehen) und hinten links die Federvorspannung verringert werden (Rändelmutter gleich viel heraus drehen). Wird nur ein Dämpfer nachgestellt, würde sich auch der Sturz der entsprechenden Achse ändern!!!
5) Hinterer Stabilisator wieder montieren.
Front erneut in Mitte anheben und prüfen ob Reifen immer noch gleichzeitig abheben. Hebt links vorher ab, muss Stabilisatorstangenlänge auf Gleichheit geprüft werden. Wenn weiterhin ungleich, dann ist entweder der Stabilisator oder das Chassis verzogen. Bei geringen Unterschieden kann dies mit der Stabilisatorstangenlänge korrigiert werden. Bei starken Unterschieden sollte Auto genauer geprüft werden.
Heck in Mitte anheben und prüfen ob Reifen gleichzeitig abheben. Hebt links vorher ab, muss vorne rechts die Federvorspannung erhöht (Rändelmutter etwas herunter drehen) und vorne links die Federvorspannung verringert werden (Rändelmutter gleich viel heraus drehen). Wird nur ein Dämpfer nachgestellt, würde sich auch der Sturz der entsprechenden Achse ändern!!!
6) Vorderer Stabilisator wieder montieren.
Heck erneut in Mitte anheben und prüfen ob Reifen immer noch gleichzeitig abheben. Hebt eine Seite vorher ab, muss vorderer Stabilisator mit Excenter nachjustiert werden. Ist dies nicht mehr möglich, dann ist entweder der Stabilisator oder das Chassis verzogen.
Auto vorne eindämpfen und Einfederwegbegrenzer so einstellen, dass Auto nicht aufliegt (muss man nicht zwingend)
Auto hinten eindämpfen und Einfederwegbegrenzer so einstellen, dass Auto nicht aufliegt (muss man nicht zwingend)