Fernbedienung
Mit der Fernbedienung können ebenfalls einige Parameter so verändert werden, dass sich das Auto sicherer und schneller um den Kurs manövriert werden kann. Grundsätzlich unterscheidet man 2 Typen einer Fernsteuerung. Zum einen die Knüppel-Fernsteuerungen, welche vor allem im Flugmodellbau und bei den Booten eingesetzt werden und zum anderen die Drehknopf-Fernsteuerungen die hauptsächlich im Auto-Modellbau zum Einsatz kommen. Weiterhin unterscheidet man AM- und FM-Anlagen. FM-Anlagen sind wesentlich störunempfindlicher, aber auch teurer als AM-Anlagen. Für die Freizeit reichen AM-Steuerungen vollkommen aus. Will man jedoch auch an Rennen teilnehmen, kommt man nicht mehr an einer programmierbaren FM-Steuerung vorbei. Die wohl am häufigsten eingesetzte Steuerung ist die bewährte Kopropo EX-1 Mars. Bei der Funkübertragung gibt es ebenfalls 3 Frequenzbänder zu unterscheiden. Zum einen das 27MHz, das 40MHz und das 75MHz Frequenzband. Am häufigsten kommt jedoch das 40MHz-Band zum Einsatz. Mit Hilfe so genannter Quarze wird eine genaue Oszillatorfrequenz für Sender und Empfänger eingestellt. Die in der BRD zugelassenen Frequenzen (40MHz) und entsprechenden Kanalzuweisungen siehst du in der folgenden Tabelle.
Kanal |
Frequenz |
Kanal |
Frequenz |
50 |
40,665 MHz |
82 |
40,825 MHz |
51 |
40,675 MHz |
83 |
40,835 MHz |
52 |
40,685 MHz |
84 |
40,865 MHz |
53 |
40,695 MHz |
85 |
40,875 MHz |
54 |
40,715 MHz |
86 |
40,885 MHz |
55 |
40,725 MHz |
87 |
40,915 MHz |
56 |
40,735 MHz |
88 |
40,925 MHz |
57 |
40,765 MHz |
89 |
40,935 MHz |
58 |
40,775 MHz |
90 |
40,965 MHz |
59 |
40,785 MHz |
91 |
40,975 MHz |
81 |
40,815 MHz |
92 |
40,985 MHz |
Die Fernsteuerung ist nicht nur Sender, sondern auch ein wichtiger Bestandteil
zur Fahrzeugabstimmung. Der große Vorteil bei einer Abstimmung über die
Fernbedienung ist, dass man einige wichtige Einstellungen direkt während der
Fahrt anpassen kann, ohne am Auto etwas tun zu müssen. Dieser Vorteil wird vor
allem beim Verbrenner-Sport deutlich. Hier fährt man 30-Minuten-Finalläufe. Es
sollte jedem Klar sein, dass das Auto über diese Distanz ständigen
Setup-Schwankungen unterliegt. Beispielsweise verschleißen die Moosgummi-Reifen
unterschiedlich was zu einem untersteuern oder übersteuern führen kann.
In diesem Abschnitt werde ich anhand der sehr häufig verwendeten Fernbedienung Kopropo EX-1 Mars einige wichtige Parameter erklären. Diese sollten aber auch bei anderen Fernbedienungen so oder in ähnlicher Form vorhanden sein.
Im Bild rechts seht ihr meine Drehknopf-Fernsteuerung von Kopropo (40MHz). Bei dieser Fernbedienung gibt es 4 Benutzerebenen (System-Level). In der ersten sind nur die wichtigsten Funktionen zugänglich (gerade für Anfänger geeignet), während im 4.Level der volle Funktionsumfang verfügbar wird. Ich werde hier aber keinesfalls Dinge erklären, die jeder in der Bedienungsanleitung nachlesen kann. Vielmehr werde ich später eine kurze Zusammenfassung aller Funktionen geben, anhand derer man möglichst schnell eine Übersicht erhält um somit an der Rennstrecke einige Abstimmungen durchführen zu können.
Ein Tipp zur Störempfindlichkeit: Vor dem Einsatz die Akkus immer richtig laden. Am besten verwendet man NiMH-Akkus mit mindestens 1100mAh (besser noch 2000mAh). Die halten erheblich länger und haben zudem eine erheblich höhere Spannungslage (es sind durchaus 11,4V drin). Kommt es beim Rennen mit Fahrerständen aus Metall zu Störungen, empfehle ich, ein ca. 30cm langes, isoliertes Kabel an den Minus-Pol des Akkus zu löten und aus dem Batteriefach nach unten zu führen, so das es frei hängen kann. Aber jetzt zu der erwähnten Funktionsübersicht:
Up Timer 00:00:00 |
Mit select à LapTime (00:00:00) à Alarm/Palm (6min/15s) à Laps (1-99) à LapNavi (Off); mit + und – zugleich wird gestartet bzw. gelöscht, mit select, + und – zugleich werden alle gespeicherten Werte gelöscht |
DownTimer 6:00:00 |
Mit select à TimeSet (6m00s) à AutoSet (6m00s) à PalmSet (15s), mit + und – zugleich wird gestartet |
AT: Start Off |
Schnellstartautomatik mit select einstellen, mit + und – gleichzeitig wird sie aktiviert. THRT: Set F100 à bis 100% bleibt sie aktiv, TRG.sPos 5 à ab 5% wird sie aktiv |
ST: Trave |
Lenkausschlag, Maximum links und rechts, mit ET3 (Poti) einstellbar (90) |
ST: Blanc |
Lenkausschlag links bzw. rechts, Einlenken und ET1 (90/90) |
ST: Punch |
Lenkverhalten, 0=linear, (5%) |
ST: Curve |
Lenkreaktion, 0=linear, +100=exp, -100=log, (0%) |
ST: Speed Tur1 / Ret1 |
Lenkannahme, 100=sofort, <100=linear verzögert, sowohl In_turn als auch Out_turn (100/100) |
ST: SPD.P Tur1 / Ret1 |
Wechselpunkteinstellung der Lenkservogeschwindigkeit (30/100) |
TH: HiPot |
Gasmaximum für Gasservo bei Endausschlag (H110) |
TH: Brake |
Bremsmaximum für Gasservo bei Endausschlag (B110), ET4 |
TH: Curve F / B |
Gasreaktion, 0=linear, +100=exp, -100=log, (0%/0%) |
TH: Punch F / B |
Gasverhalten, 0=linear, (5%/5%) |
TH: Speed Off L / M / H |
Gasannahme 100=sofort, <100=linear verzögert, einstellbar für unteren, mittleren und oberen Gasbereich (L100/M100/H100) |
TH: SPD.P, LàM, MàH |
Wechselpunkteinstellung der Gasservogeschwindigkeit (30/80) |
Acc: WIDT / PosLow / PosHigh / CYCL |
WIDT: Wie viel Gas zurückgenommen wird (30) PosLow/High: Ab wann Schwingungseffekt beginnt (5%) bzw. endet (60%) CYCL: Wiederholungsgeschwindigkeit (95) |
ABS: WIDT / POS / CYCL / DLY / DUTY |
WIDT: Pumpeffektweite (30) POS: Anfangspunkt (60) CYCL: Bewegungszyklus (95) DLY: Verzögerungszeit (20) DUTY: Zeitverhältnis (middle) |
SUB: TRIM ST / TH |
ST: Trimmung der Neutrallage für Lenkung (0) TH: Trimmung der Neutrallage für Gas/Bremse (0) |
ET1 / ET2 / ET3 / ET4 / ET5 / BTN1 / BTN2 / KeyA / KeyB / KeyC |
Ansicht für Tastenprogrammierung, geändert werden die Werte bzw. Belegungen im System Mode |
M.Select YOKOMO |
Abrufen der Modellspeicher 0-9 |
SETUP: ET1 Þ Strim ET2 Þ TTrim ET3 Þ Trav ET4 Þ Brak ET5 Þ Off |
KyA Þ Off KyB Þ Off KyC Þ Off BT1 Þ Tim2 BT2 Þ Tim1 |
Trimrate ST / TH |
Raster für die Genauigkeit der Trimmungseinstellung pro Takt |
Reverse ST / TH |
Richtungsumkehr (REVE/NOR) |
LCD Contrast |
Mit + und - einstellen |
SYS.LEVL |
Einstellen des Menüumfangs (4-max) |
CH.SELECT |
Entweder 2CH oder 3CH |
AutoDISP |
Nach Betätigung eines Tasters wird automatisch der eingestellte Wert angezeigt (ON) |
MDL.NAME |
Vergabe des Modellnamens (0-9) |
1-5 Step RECALL |
Rückgängig machen von bis zu 5 Änderungen. |
MDL.COPY X à Y |
Kopieren des Modellspeichers |
ADJUST ST.TH |
Neueinstellen des Gasgriff- oder Lenkradwegs nach Abnutzung |